TrioPlus mit Marcelo NisinmanBandoneon

TrioPlus ist ein Streichtrio mit einem besonderen Programmkonzept

In seinen Konzerten möchte das Ensemble dem Publikum neben einem vielseitigen Repertoire für Streichtrio auch Werke für drei Streicher plus ein weiteres Musikinstrument vorstellen. Dadurch erlebt der Zuhörer nebst dem Klang der Streichinstrumente eine andere Klangfarbe wie zum Beispiel diejenige eines Horns, einer Flöte, einer Oboe, eines Fagotts, eines Klaviers oder eines Schlagzeugs. Im Rahmen von Aufträgen an Komponisten und Schriftstellern sucht das Ensemble auch die Verbindung von Musik mit gesprochenen Texten. Bei den vom Trio für seine Konzerte und Projekte ausgesuchten Künstlern handelt es sich um Interpreten von internationalem Format.

Sonntag • 24.März.2024 • 17:00 • Le Landeron

TrioPlus mit Marcelo Nisinman, Bandoneon

Tangomania in Le Landeron

Programm

Musikerinnen und Musiker

Emilie Haudenschild – Violine

Emilie Haudenschild (Violine) erhielt ihre Ausbildung bei Sandor Zöldy an der Hochschule für Musik in Basel. Weitere Studien führten sie an die Juilliard School in New York, zu Ivan Galamian und Oscar Shumsky. Sie erhielt den Solistenpreis des Schweizerischen Tonkünstlervereins und ist Preisträgerin des „Concours International Tibor Varga“. 1983 gründete sie das Erato Quartett Basel, das mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Sie wirkte 1986 bis 2006 als erste Konzertmeisterin des Sinfonieorchesters Basel und wurde 2007 an die Musik Akademie Basel berufen. Eine ausgedehnte Konzerttätigkeit als Solistin und Kammermusikerin führte sie durch ganz Europa, nach USA, Japan und Taiwan. Zahlreiche Radio-, TV- und CD-Produktionen repräsentieren ihr breites musikalisches Wirken.

Teodor Dimitrov – Viola

neben Auftritten mit dem Arianna String Quartet in Residence war er auch Mitglied des Honors Streichquartetts der University of Missouri, St. Louis. Seit 2012 ist Teodor Dimitrov Mitglied beim Gstaad Menuhin Festival Orchester und wirkte im Kammerorchester Basel, im Opernhaus Zürich, in der Camerata Musica Luzern, sowie als stellvertretender Solo-Bratschist im Sinfonieorchester St. Gallen mit. Seit 2015 ist er Solo-Bratschist im Collegium Musicum Basel.

Emeric Kostyák – Violoncello

studierte Violoncello und Komposition am Konservatorium Klausenburg in Rumänien. Bis 1981 wirkte er als Solocellist der Klausenburger Philharmonie. An der Hochschule für Musik in Basel erwarb er 1984 das Solistendiplom in der Meisterklasse von Heinrich Schiff. Als Gründungsmitglied des Erato Quartetts Basel ist er Gewinner mehrerer internationaler Wettbewerbe und wirkte bei zahlreichen Radio-, TV- und CD Produktionen mit. Neben seiner regen kammermusikalischen und solistischen Tätigkeit in Europa und den USA unterrichtete er bis 2020 an der Musik Akademie Basel. Emeric Kostyák ist Leiter des Cello-Ensembles „Napocelli“ und Mitglied im TrioPlus.

 

Marcelo Nisinman  – Bandoneon

studierte Bandoneon und Komposition in seiner Heimatstadt Buenos Aires. Als international gefragter Solist und Bandoneon Virtuose ist er mit Künstlern wie Martha Argerich, Gidon Kremer, Gary Burton und Fernando Suarez Paz, aber auch mit der WDR Big Band und dem Philadelphia Orchestra aufgetreten und ist gern gesehener Gast an zahlreichen internationalen Festivals. Er komponierte viele Werke für Bandoneon und Orchester, in denen er den traditionellen Tango mit Elementen zeitgenössischer Musik mischt. Darüber hinaus kombinierte er das Bandoneon mit Streichquartett oder als Trio mit E-Gitarre und Kontrabass. Die große Spannbreite von Nisinmans Schaffen spiegelt seine Diskografie mit Duos für Bandoneon und Kontrabass, Solostücken, Bühnenmusik und der Bearbeitung von Piazzollas María de Buenos Aires wieder. www.nisinman.com 

30%

Off

On Our Eiffel Tower Tour